Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Würdest Du sagen, dass die Stimmung zwischen Redaktion und Community zur Zeit einen absoluten Tiefpunkt erreicht hat?
1 - 20 / 80 Meinungen+20Ende
0
15.06.2025 22:54 Uhr
Unfehlbarkeitsdenken meets GMV - das klappt beim Papsstum nicht und bei d2d schon gar nicht. :o)
15.06.2025 22:54 Uhr
Wenn ich mich so umschauen, glaubt hier wohl kaum noch jemand, dass sich etwas mit der Spielermasse und der Spielleitung bewegen lässt und von daher würde ich das schon als Tiefpunkt ansehen.

Zudem sicher beide Seiten angenervt von dieser Situation sind.
15.06.2025 22:57 Uhr
Dies ist nur ein Problem für die üblichen Teilnehmer, die immer über alles meckern und klagen.
15.06.2025 22:58 Uhr
Die Community besteht nicht nur aus skippy und Kermit, insofern. Ich begrüße es jedenfalls, dass sich rMS aktuell um die Unterbindung von Gepöbel bemüht, auch wenn es vielleicht hier und da noch etwas unausgewogen erscheint.
15.06.2025 22:58 Uhr
Zitat:
Dies ist nur ein Problem für die üblichen Teilnehmer, die immer über alles meckern und klagen.


Bis jetzt war es eine kleine beweglich in ihrer Haltung unbewegliche Masse von Meckerziegen und Meckerböcken. Das hat in den letzten Monaten aber zugenommen und es sind auch jene Leute, die früher durchaus konstruktiv waren.
15.06.2025 23:01 Uhr
@Tilia

Kermit ist ein Fall für sich. Skippy würde ich nicht als Problem sehen. Der ist doch harmlos.

Es geht auch um Abläufe und nicht um Personen und was von hier zu erwarten ist und welcher Schlingerkurs eingeschlagen wird und was sonst so passiert.
15.06.2025 23:05 Uhr
@Tilia

Es geht um Prozesse, wie das SG. Es geht auch um Fragen, ob hier mal auch eine Linie gezeigt wird. Wie ernst nimmt man es Basisdemokratie und Selbstverwaltung. Oder bekommen wir eine Supernnanny? Wie weit geht man auf Wünsch ein? Hier auch bei der Gestaltung des SG. Wie weit kann man sich vorstellen, dass man auch andere Formen zulässt.

Gestalten wir dol2day neu? Wagt man einen Neustart? Neue Parteien, wie weit möchte rMS dol2day auch ändern und wie lange wird er sich das anschauen.

Oder kommt er auch zum Schluss, dass es sich überlebt hat und er dreht es ab. Wäre auch in Ordnung.

Wir sind gerade an einem Scheidepunkt, wie es weiter geht. Und wirklich zufrieden ist wohl mit der Art, wie es gerade so läuft keiner.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.06.2025 23:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.06.2025 23:11 Uhr
Nö, die Frage ist ja nur, worüber man sich ärgert. So wie sich vorher geärgert wurde, dass der eine Redaxler höchstens mal zu hohen Festtagen zu sehen war, so wird sich jetzt geärgert, dass er zwar präsent, aber nicht besonders logisch/stringent und etwas arg einseitig unterwegs ist. Immerhin interessiert er sich nach Jahren des Tiefschlafs aber mal für seine Plattformn.
15.06.2025 23:22 Uhr
Zitat:
Kermit ist ein Fall für sich. Skippy würde ich nicht als Problem sehen. Der ist doch harmlos.


Beide sind harmlos. Aber das heißt nicht, dass deren Gepöbel akzeptiert werden muss.
15.06.2025 23:28 Uhr
Zitat:
Zitat:
Kermit ist ein Fall für sich. Skippy würde ich nicht als Problem sehen. Der ist doch harmlos.


Beide sind harmlos. Aber das heißt nicht, dass deren Gepöbel akzeptiert werden muss.


Eben.

Und wenn sie das hier nicht schaffen, müssen sie halt mal ne Woche ohne dol üben.
16.06.2025 00:35 Uhr
Ich glaube die Community sollte so weiter machen wie bisher, also bis rMs das Handtuch wirft. Die Fehler liegen wohl bei allen Beteiligten.
16.06.2025 01:56 Uhr
Ach Quatsch. Die üblichen Verdächtigen brauchen diesen Streit ja zur Selbstbefriedigung und die Redakteure werden die nach so vielen Jahren eh nicht mehr ernst nehmen. Also keine wesentliche Veränderung zu sonst. Vielleicht sorgt ja der Sommer dafür, dass ihr ein bisschen mehr raus geht, endlich etwas Spaß am Leben findet und euch im Gegenzug weniger über diese Nichtigkeiten aufregt.
16.06.2025 02:54 Uhr
Bei so viel Tiefpunkten wie es sie schon geben müsste, hätten wir ja schon einen Wolkenkratzer mit einer Etage und 99 Kellergeschossen.
16.06.2025 06:55 Uhr
Dol ist an einem Tiefpunkt, und zwar sowohl in technischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die öffentliche Kommunikation. Umgekehrt habe ich seit dem Ende meines Dornröschenschlafs nur positive persönliche Kommunikation erlebt, insofern ist auch die in dieser Umfrage zelebrierte Negativität nur eine Halluzination, siehe erster Satz dieses Beitrags. Ich stelle fest, dass ein Großteil der Kritik am aktuellen Zustand berechtigt ist, und die Analyse ist nicht abgeschlossen.

Daher müssen wir als Betreiber tatsächlich handeln und wir werden uns etwas überlegen und hierbei auch die aktuelle Internet-Regierung sowie die Dolerschaft mit einbeziehen.

Zunächst muss ich allerdings mit Kalle reden, der RL tatsächlich sehr eingespannt ist so dass er aktuell nur wenig Zeit hat für dol2day. Für den Übergang empfehle ich daher folgende - noch nicht abgesprochene - Massnahmen, die ich nach Absegnung durch Kalle sowie Rücksprache mit der Internet-Regierung (und der Moderation) auch gerne umsetzen würde solange dol2day weniger als 100 aktive Mitglieder hat:

1) Keine Umfragen in der Kategorie "dol2day"-Interna oder Verlagerung des entsprechenden Diskurses in politische Umfragen. Stattdessen eine zentral verlinkte Ini für die Diskussion der "Dol-Wende", nur offen für daran interessierte Doler die bereit sind in dieser Ini konstruktiv mitzuarbeiten.

2) Keine persönlichen Angriffe. Hier braucht es einen ausgeklügelten Umsetzungsplan, der echte Neudoler schützt und Altdoler in die Verantwortung nimmt.

3) Nur neutrale politische Diskussionen in den öffentlichen Foren.

Wer dazu Vorschläge hat, kann diese gerne bis zur Einrichtung einer entsprechenden offiziellen Sammelstelle per PN an mich schicken. Ich werde allerdings nur mit Lesebestätigung antworten, da dol2day während meiner Krankheit die letzten drei Wochen doch zuviel von meiner Energie verbraucht hat. Trotzdem habe ich in den letzten Tagen wieder angefangen, mich der Technik zu widmen. Mea culpa dass es so lange gedauert hat.

P.S.: Kreuzeiche, bad idol, etc. werden immer genannt, wenn es darum geht, wer technisch helfen könnte. Ich möchte daran erinnern, dass Ralf Lang am Anfang und später Sinelaude sehr dazu beigetragen haben dass es dol2day in technischer Hinsicht noch gibt. Die Suche nach einem technischen Redakteur ist ernst gemeint und findet auch RL statt.
16.06.2025 07:11 Uhr
@Kermit

Zu Deinen Fragen: Gehören nicht hierher gemäß meines Vorschlags, sondern in eine PN.

Mini-Antwort: Die TechLab-Ini dient einem anderen Zweck.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2025 07:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2025 07:18 Uhr
Zitat:
Zitat:
@Kermit

Zu Deinen Fragen: Gehören nicht hierher gemäß meines Vorschlags, sondern in eine PN.


Sorry, mein Fehler. Ich dachte, das wäre hier ein dol-öffentlicher Diskussionsthread.


Kein Fehler. Ich möchte nur nicht hier darüber diskutieren weil sich dann selbst die konstruktivsten Vorschläge sehr schnell wieder verflüchtigen oder in administrativen Eingriffen enden, z.B. in der Löschung einer Umfrage.

Trotzdem können ja alle anderen darüber diskutieren. Ich kann ja meinen Vorschlag nochmal woanders posten, falls die Umfrage gelöscht werden muss

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2025 07:24 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2025 08:59 Uhr
Zitat:
Umgekehrt habe ich seit dem Ende meines Dornröschenschlafs nur positive persönliche Kommunikation erlebt, insofern ist auch die in dieser Umfrage zelebrierte Negativität nur eine Halluzination, siehe erster Satz dieses Beitrags.


Ich glaube, das ist ein sehr zentraler Satz.

Ich weiß nicht, mit wem du gesprochen/geschrieben hast und möchte darüber auch nicht mutmaßen.

Ich bin mir allerdings 100 % sicher, dass darin keine wüsten und haltlosen Beschimpfungen vorkamen, wie sie von den 1-3 Intensivtätern hier öffentlich an der Tagesordnung sind.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2025 09:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2025 09:19 Uhr
Nein, würde ich nicht sagen. Die Angriffe gegen die Redax waren in Alt-Dol wesentlich krasser, aber die Redaxler damals waren mehrheitlich mental stabiler und charakterlich gefestigter. Wie auch damals gibt es unter den Dolern sämtliche Charaktere. Die Schleimer, die alles mitmachen. Die Unehrlichen, die in den Diskussionen herumpoltern, aber hintenrum "positive Kommunikation" mit der Redax machen. Die, denen das egal ist, weil sie nur in einem Internetforum sein wollen. Und Leute, die gegen alles motzen, was sie sehen.

Daher: Nein, die aktuelle Stimmungslage sehe ich nicht als irgendwie besonders gut oder schlecht.
16.06.2025 09:28 Uhr
Zitat:
Die Angriffe gegen die Redax waren in Alt-Dol wesentlich krasser, aber die Redaxler damals waren mehrheitlich mental stabiler und charakterlich gefestigter.



Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.06.2025 09:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.06.2025 10:18 Uhr
@pacific

Zitat:
Ich bin mir allerdings 100 % sicher, dass darin keine wüsten und haltlosen Beschimpfungen vorkamen, wie sie von den 1-3 Intensivtätern hier öffentlich an der Tagesordnung sind.


Es kamen keine Ausfälle vor. Die Kommunikation war auch 100% in Ordnung bei denen, die öffentlich als "Intensivtäter" auftreten.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 80 Meinungen+20Ende