In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-51181 - 1185 / 21527 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Anteros_II  20.06.2025 10:27 Uhr
Sind die Kriege im Irak, Libanon, Syrien, Afghanistan, Libyen, Somalia, Sudan, Palästina und jetzt im Iran alle – zumindest in Teilen – durch die Kombination von Mossad, CIA, Netanjahu neokonservativen US-Politikern verursacht?
Dieser Ansicht ist Professor Jeffrey Sachs, ein führender US-Ökonom mit einem Lehrstuhl an der Columbia-Universität. Von 2001 bis 2018 war er Sonderberater der UN-Generalsekretäre Kofi Annan, Ban Ki-moon und Antonio Guterres.

Derzeit warnt der renommierte US-Ökonom vor der Gefahr eines III.Weltkrieges. Dabei spricht er ungewöhnlich deutlich von einer Staatenführung im "Mafia-Stil" und adressiert das an die toxische Kombination von CIA, Mossad und den beiden Regierungen Trump und Netanjahu.

Quelle:
https://www.berliner-zeitung.de/politik-
gesellschaft/geopolitik/us-professor-
jeffrey-sachs-wir-stehen-kurz-vor-einem-
weltkrieg-li.2335038

 Das ist so10,0%  (1)
 Eher schon0,0%  (0)
 In Teilen30,0%  (3)
 Eher nicht10,0%  (1)
 Nein - das wäre fehlinterpretiert30,0%  (3)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes20,0%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Klingeling  20.06.2025 10:06 Uhr
Stößt in Sachen Israel-Iran das Völkerrecht an seine logischen Grenzen?
Damit ist der „Spiegel“ zwar wieder einmal verlässlich auf der falschen Seite der Geschichte, aber rein juristisch hat er da einen Punkt. Selbst wenn das Völkerrecht als besonders dehnbares Konzept gilt – mit seinen einschlägigen Vorschriften ist der Angriff Israels tatsächlich nicht vereinbar. Denn dieses erlaubt einen Präventivschlag nur gegen eine unmittelbar drohende, überwältigend große und anders nicht abwendbare Gefahr. „Diese Voraussetzungen sind beim israelischen Angriff nicht vorliegend“, urteilt deswegen auch der österreichische Politikwissenschaftler Gerhard Mangott. Dass der Iran, der regelmäßig die Auslöschung Israels ankündigt, schon nahe daran war, etwa zehn Atombomben zu bauen, genügt da rein juristisch nicht.

Das beweist aber meiner Meinung nach nur eines: dass das Völkerrecht in seiner heutigen Form ganz offensichtlich nicht taugt, derartige für ein ganzes Land existenzbedrohende Lagen juristisch sauber zu regeln.

Christian Ortner in der Tageszeitung "Die Presse"
 Ja50,0%  (5)
 Nein0,0%  (0)
 In Teilen30,0%  (3)
 Diskussion10,0%  (1)
 Bimbes10,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Klingeling  20.06.2025 09:50 Uhr
Sollte sich die politische Mitte stärker ideologisch positionieren?
Wenn sowohl die Sozialdemokratie als auch die Christdemokratie stärker ideologisch auftreten würden, könnte das unterschiedliche Effekte haben – je nach gesellschaftlichem Kontext, Wählerverhalten und der Art, wie sich die politischen Narrative entwickeln.

Einerseits: Eine klare ideologische Positionierung könnte das Profil schärfen und wieder stärker jene Wähler ansprechen, die sich eine verlässliche Alternative zu populistischen oder extremen Parteien wünschen. Die Sozialdemokratie könnte dabei etwa auf mehr wirtschaftliche Umverteilung und soziale Gerechtigkeit setzen, während die Christdemokratie Werte wie Subsidiarität, Familie und gesellschaftliche Verantwortung betonen könnte.

Andererseits: Es besteht auch die Gefahr, dass eine stärkere Ideologisierung moderate Wähler abschreckt, die den Ausgleich und den Konsens bevorzugen. In dieser Logik könnten sich die politischen Lager eher weiter voneinander entfernen, was die politische Mitte ausdünnt – und gerade dort holen populistische Parteien häufig Stimmen.

Die Frage ist also nicht nur, ob eine ideologischere Ausrichtung Stimmen von den Rändern zurückholen kann, sondern auch, wie sie das kommunikativ und inhaltlich umsetzt, ohne die politische Mitte zu verlieren.
 Ja22,2%  (2)
 Nein22,2%  (2)
 In Teilen22,2%  (2)
 Diskussion11,1%  (1)
 Bimbes22,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [21]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Klingeling  20.06.2025 08:57 Uhr
Kannst Du das Trauma des jüdischen Volkes in Bezug auf die Erlebnisse seit 1948 und davor nachvollziehen?
Roet sorgt sich weniger um sich selbst, als vielmehr um seine Familie, insbesondere um seine Mutter, die in Jerusalem in einem alten Haus ohne den neuerdings obligatorischen Schutzraum lebt. „Bei Bombenalarm kauert sie im Flur.“ Ihre gleichaltrige Freundin, so erzählt er, pflegt zu sagen: „Ich bin 88, und sie versuchen mich, mein ganzes Leben umzubringen.“ In älteren Israelis wecken die Bombennächte die Erinnerung an Nazi-Gräuel, die Kriege seit der Staatsgründung, den Terror.

Die Presse vom 20.06.2024

David Roet ist Botschafter in Österreich
 Ja55,6%  (5)
 Nein11,1%  (1)
 In Teilen11,1%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 Bimbes22,2%  (2)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Anteros_II  19.06.2025 23:18 Uhr
Fiese Provokation oder wirklich Versehen: Statt ukrainischer Leichen schickt Moskau tote Russen in die Ukraine...?
Der Austausch von gefallenen Soldaten stand an. Aber statt ukrainische Gefallene an die Ukraine zu überstellen, stellte sich heraus, dass Moskau tote russische Soldaten an die Ukraine schickte.

Die ukrainische Seite vermutet, dass die Russen so die Zahlungen an die Angehörigen vermeiden wollen, denn für Gefallene zahlen die russischen Behörden den Hinterbliebenen eine hohe Geldsumme von umgerechnet mehreren zehntausend Euro.

Quelle:
https://www.focus.de/politik/ausland/austausch
-moskau-soll-leichen-von-ukrainern-
ueberstellen-und-schickt-tote-
russen_7ddc2227-3ec7-4dfb-9694-
b209a1faa282.html
 Fiese Provokation9,1%  (1)
 Eher Provokation0,0%  (0)
 Provokation und Kalkulation9,1%  (1)
 Eher Versehen18,2%  (2)
 Natürlich ein Versehen0,0%  (0)
 Diskussion27,3%  (3)
 Bimbes36,4%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-51181 - 1185 / 21527 Abstimmungen+5Ende