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Die Regierung will den Zugang zum Führerschein reformieren. Wie bewertest Du das? |
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16.10.2025 22:37 Uhr |
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Ich würde zunächst mal die Frage stellen, warum die Kosten für den Führerschein in Deutschland so viel höher sind als in allen Nachbarländern. V.a. die im Nordwesten gelten nicht gerade als Billigländer.
Und dann halte ich Praxiserfahrung immer noch für das relevanteste, das kann man nicht im Fahrsimulator trainieren und gerade nicht, wenn man mit 17 oder 18 sowieso viel in der virtuellen Welt unterwegs ist.
Die Frage ist also, wie man die Praxiserfahrung vermittelt und an anderen Stellen irgendwas verändert, um die Kosten zu senken. |
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16.10.2025 22:48 Uhr |
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Theorie 300-600
Praxis mind. 12x 50-70 m= 600-840
Lernmaterial 100
Prüfungsanmeldung 300-500
Gebühren 150
Führerschein 50-70
1540,00 bis 2260,00 und man hat einen Führerschein. Finde ich jetzt nicht zu teuer. |
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17.10.2025 00:37 Uhr |
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| Als Lösung eines Scheinproblems. Ich sehe jetzt nicht die himmmlichen Heerscharen, die wegen der Kosten keinen Führerschein machen würden. |
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17.10.2025 09:11 Uhr |
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Ich finds ehrlich gesagt gut, auch wenn ich mir wünschen würde, dass nur auf Schaltfahrzeugen geübt wird, Automatik kann am Ende jeder.
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17.10.2025 12:07 Uhr |
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Ich befürworte im Allgemeinen jede Maßnahme, die die finanzielle Belastung und den bürokratischen Aufwand für den Erwerb eines Führerscheins reduziert, während gleichzeitig hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden. Die Fähigkeit zu fahren ist ein integraler Bestandteil sozialer Mobilität.
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17.10.2025 14:57 Uhr |
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Zitat:Zitat:Theorie 300-600
Praxis mind. 12x 50-70 m= 600-840
Lernmaterial 100
Prüfungsanmeldung 300-500
Gebühren 150
Führerschein 50-70
1540,00 bis 2260,00 und man hat einen Führerschein. Finde ich jetzt nicht zu teuer.
Wer soll nach nur 12 Praxisstunden die praktische Fahrprüfung schaffen? Das ist eine klassische Milchbubirechnung.
Du verwechselst anscheinend die vorgeschriebenen Sonderfahrten mit den normalen Übungsfahrten, die jede*r normale Fahranfänger*in zusätzlich benötigt, um das Fahrzeug zumindest rudimentär zu beherrschen. Die kommen in deiner verkürzten Rechnung überhaupt nicht vor.
Das ist das, was man machen muss.
Alles andere ist individuell ausgestaltet, man kann mehr Fahrstunden nehmen, man kann auf einen Verkehrsübungsplatz fahren oder anders privat lernen. Es gibt keinen Zwang, alles in der teuren Fahrschule zu machen. |
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17.10.2025 21:13 Uhr |
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| Ich fürchte, dass die Verkehrssicherheit letztlich doch darunter leiden wird. |
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17.10.2025 22:08 Uhr |
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Zitat:Zitat:Theorie 300-600
Praxis mind. 12x 50-70 m= 600-840
Lernmaterial 100
Prüfungsanmeldung 300-500
Gebühren 150
Führerschein 50-70
1540,00 bis 2260,00 und man hat einen Führerschein. Finde ich jetzt nicht zu teuer.
Wer soll nach nur 12 Praxisstunden die praktische Fahrprüfung schaffen? Das ist eine klassische Milchbubirechnung.
Du verwechselst anscheinend die vorgeschriebenen Sonderfahrten mit den normalen Übungsfahrten, die jede*r normale Fahranfänger*in zusätzlich benötigt, um das Fahrzeug zumindest rudimentär zu beherrschen. Die kommen in deiner verkürzten Rechnung überhaupt nicht vor.
Sorry, verklickt. @ Pinocchio hat mit diesem Beitrag den wesentlichen Punkt zutreffend angesprochen und eine Zustimmung verdient. |
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17.10.2025 22:15 Uhr |
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| Ich bin dagegen, die Droge Automobil leichter zugänglich zu machen. Ich wäre eher für eine Verschärfung. Natürlich bei gleichzeitig massivem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und des Fahrradverkehrs. |
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17.10.2025 22:59 Uhr |
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| Ich bin skeptisch und fürchte um die Verkehrssicherheit. |
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17.10.2025 23:10 Uhr |
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Zitat:Zitat:Dass die Topographie irrelevant ist, zeigt die Zunahme des Radverkehrsanteils in Kommunen mit schwieriger Topographie.
Wenn ich mir die Verkehrsteilnehmer im Odenwald anschaue, sieht man da keine älteren Menschen, die ihre alltäglichen Wege - zum Supermarkt, zum Arzt, zu Bekannten, zur Familie - mit dem Fahrrad zurück legen.
Das kann auch an fehlender Radverkehrsinfrastruktur liegen.
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17.10.2025 23:14 Uhr |
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Zitat:Zitat:Zitat:Dass die Topographie irrelevant ist, zeigt die Zunahme des Radverkehrsanteils in Kommunen mit schwieriger Topographie.
Wenn ich mir die Verkehrsteilnehmer im Odenwald anschaue, sieht man da keine älteren Menschen, die ihre alltäglichen Wege - zum Supermarkt, zum Arzt, zu Bekannten, zur Familie - mit dem Fahrrad zurück legen.
Das kann auch an fehlender Radverkehrsinfrastruktur liegen.
Die ist soweit ich das sehe ziemlich gut, besonders gemessen an den wenigen Menschen, die dort leben und an der geringen Auslastung. Mit einem normalen Trekking-Bike lässt sich das gut fahren, man braucht für die Berge halt ein paar Gänge.
Und die nötige Kondition + Kraft. |
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17.10.2025 23:17 Uhr |
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Zitat:Zitat:Dass die Topographie irrelevant ist, zeigt die Zunahme des Radverkehrsanteils in Kommunen mit schwieriger Topographie.
Wenn ich mir die Verkehrsteilnehmer im Odenwald anschaue, sieht man da keine älteren Menschen, die ihre alltäglichen Wege - zum Supermarkt, zum Arzt, zu Bekannten, zur Familie - mit dem Fahrrad zurück legen.
Das ist übrigens, sobald man im Rheintal "unten" ist, ganz anders. Da fahren sehr viele Menschen Fahrrad, auch ältere und auch ohne E-Unterstützung und der teilweise miserable ÖPNV wird so kompensiert. |
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GRUENE |
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PsA |
LPP |
Volk, Sonstige |
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