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Fragenübersicht Das Deutschlandticket soll künftig per Index preisstabil gehalten werden. Eine gute Idee?
1 - 14 / 14 Meinungen
31.10.2025 07:37 Uhr
Könnte klappen. Ich denke, das wurde entsprechend sorgfältig errechnet.
31.10.2025 08:28 Uhr
Zitat:
Ich denke, das wurde entsprechend sorgfältig errechnet.


Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Viel wahrscheinlicher ist, daß diese "Preisstabilität" ideologisch begründet ist und Verkehrsunternehmen so dauerhaft in der Verlustzone agieren.
die brd ist mittlerweile ein durch und durch socailistisches Projekt, mit allen üblen und bekannten Begleiterscheinungen
31.10.2025 09:10 Uhr
Zitat:
Viel wahrscheinlicher ist, daß diese "Preisstabilität" ideologisch begründet ist und Verkehrsunternehmen so dauerhaft in der Verlustzone agieren.
die brd ist mittlerweile ein durch und durch socailistisches Projekt, mit allen üblen und bekannten Begleiterscheinungen


Ich verschwende jetzt mal meine Zeit und gehe auf den üblichen Dünnpfiff von Papadopolous teilweise ein, damit er nicht völlig dumm sterben muss.

Die Alternative zum D-Ticket wäre kein D-Ticket und weniger Beteiligung des Bundes an den Abo-Modellen der Städte und Gemeinden, da die Einnahmen aus Millionen D-Abos fehlen würden. Das will auf Länder-Ebene niemand und deswegen ringt man sich von einem Kompromiss zum nächsten durch.

Es bleibt zu hoffen, dass der Preisindex auch dazu führen kann, das D-Ticket eventuell zu verbilligen und/oder endlich Sozialtarife einzuführen, denn das Ticket ist im Grunde genommen ein großer Erfolg mit viel Potenzial für Verbesserungen.
31.10.2025 09:42 Uhr
Zitat:
endlich Sozialtarife einzuführen


Gibt's doch schon. Habe letztens gelesen, dass Empfänger von Sozialleistungen das Deutschlandticket für 39 EUR bekommen. Zumindest bei uns.
31.10.2025 10:16 Uhr
Zitat:
Zitat:
endlich Sozialtarife einzuführen


Gibt's doch schon. Habe letztens gelesen, dass Empfänger von Sozialleistungen das Deutschlandticket für 39 EUR bekommen. Zumindest bei uns.


Momentan ist das noch so eine kommunale Eigenheit. Ich würde mir klarere Strukturen wünschen, die bundesweit gelten. Gerade Menschen mit geringem Einkommen sind auf bezahlbare Mobilität angewiesen.
31.10.2025 10:45 Uhr
9-49-58-63EUR- ist diese "Preisstabilität" gemeint?
31.10.2025 13:23 Uhr
Keine gute Idee. Eine mega gute Idee!!!
31.10.2025 15:24 Uhr
Zitat:
9-49-58-63EUR- ist diese "Preisstabilität" gemeint?


Wir beobachten führende Preisstabilitätsprofis bei der Arbeit.
31.10.2025 15:27 Uhr
Zitat:
Könnte klappen. Ich denke, das wurde entsprechend sorgfältig errechnet.


Die Zuschüsse bzw. das akzeptierte kalkulierte Defizit wurden sorgfältig ausverhandelt. Was in Ordnung geht, denn ein Ticket zu diesem Preis muss zwangsläufig ein Zuschuss-Projekt sein, insbesondere die Einnahmeausfälle der Verkehrsverbünde müssen kompensiert werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 31.10.2025 15:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
03.11.2025 20:59 Uhr
Ich hätte lieber ein kostendeckendes D-Ticket mit einem Preis von 120 Euro und dafür überhaupt ÖPNV vor Ort. Hier fahren ganze 3 Busse am Tag...
03.11.2025 21:46 Uhr
Zitat:
Ich hätte lieber ein kostendeckendes D-Ticket mit einem Preis von 120 Euro und dafür überhaupt ÖPNV vor Ort. Hier fahren ganze 3 Busse am Tag...


Da bin ich ganz bei dir!

Und auch ein wenig neidisch! Denn bei uns fährt nur zweimal am Tag ein Bus in die Zivilisation.
Einen Bahnhof gibt es hier nicht.
03.11.2025 22:07 Uhr
Man sollte lieber erstmal beim S-Ticket anfangen. Hier schafft es der Senat nichtmal eine Trägerkarte einzuführen. Das Deutschlandticket nutze ich nicht, macht keinen Sinn. Obwohl, ich könnte öfter in die Schweiz fahren.
03.11.2025 22:09 Uhr
Zitat:
Zitat:
Ich denke, das wurde entsprechend sorgfältig errechnet.


Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Viel wahrscheinlicher ist, daß diese "Preisstabilität" ideologisch begründet ist und Verkehrsunternehmen so dauerhaft in der Verlustzone agieren.
die brd ist mittlerweile ein durch und durch socailistisches Projekt, mit allen üblen und bekannten Begleiterscheinungen


Ja, wie deine Denkweise uns immer wieder beweist.
03.11.2025 22:09 Uhr
Zitat:
Man sollte lieber erstmal beim S-Ticket anfangen. Hier schafft es der Senat nichtmal eine Trägerkarte einzuführen. Das Deutschlandticket nutze ich nicht, macht keinen Sinn. Obwohl, ich könnte öfter in die Schweiz fahren.


Bei mir ist das Deutschlandticket mit Sozialrabatt günstiger als die günstigste Dauerkarte im Stadtverkehr.
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